erstellt von
J. J. Tanner
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zuletzt geändert2025-02-25T11:38:01+01:00
Staatsbibliothek München, nur nicht kommerzielle Nutzung erlaubt
Innere Ansicht des Doms zu Trier während der Ausstellung des heil. Rockes im Jahre 1844, Stich, ca. 1845, Künstler: J. J. Tanner; Bildquelle: Marx, Jacob: Die Ausstellung des h. Rockes in der Domkirche zu Trier im Herbste des Jahres 1844, Trier 1845, Titelblatt, Digitalisat: Staatsbibliothek München, https://www.digitale-sammlungen.de/view/bsb10026106?page=6%2C7, Kein Urheberrechtsschutz - nur nicht kommerzielle Nutzung erlaubt, http://rightsstatements.org/vocab/NoC-NC/1.0/.
Im Sommer 1844 besuchten mehr als 500.000 Pilger die Provinzstadt Trier, um dort eine der berühmtesten Reliquien des Christentums zu verehren: den nahtlosen Rock, den Jesus zur Zeit seiner Kreuzigung getragen haben soll. Gezeigt wurde und wird der Rock nur in Intervallen von Jahrzehnten; die Ausstellung von 1844 markierte den Durchbruch des ultramontanen Katholizismus in den preußischen Rheinlanden und war ob des angeblichen Aberglaubens und Klerikalismus der Pilger in den Medien hoch umstritten. Auf diesem zeitgenössischen Stich ist zu sehen, wie die Pilgermassen durch den Dom geleitet werden und an der Reliquie in der Ordnung einer Prozession vorbeidefilieren.
Innere Ansicht des Doms zu Trier während der Ausstellung des heil. Rockes im Jahre 1844, Stich, ca. 1845, Künstler: J. J. Tanner; Bildquelle: Marx, Jacob: Die Ausstellung des h. Rockes in der Domkirche zu Trier im Herbste des Jahres 1844, Trier 1845, Titelblatt, Digitalisat: Staatsbibliothek München, https://www.digitale-sammlungen.de/view/bsb10026106?page=6%2C7, Kein Urheberrechtsschutz - nur nicht kommerzielle Nutzung erlaubt, http://rightsstatements.org/vocab/NoC-NC/1.0/.