Johann Jakob Bodmer (1698–1783)

erstellt von Ölgemälde: Johann Caspar Füssli (1706–1782) zuletzt geändert 2020-05-25T10:18:20+01:00
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Johann Caspar Füssli (1706–1782), Johann Jakob Bodmer (1698–1783), schwarz-weiß Reproduktion eines Ölgemäldes, 18. Jahrhundert; Bildquelle: Brueschweiler, Carl (Hg.): Zürich: Geschichte, Kultur, Wirtschaft, Zürich 1933; wikimedia commons, http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Johann_Jakob_Bodmer_jung.jpg&filetimestamp=20061108224621, gemeinfrei.

Johann Caspar Füssli (1706–1782), Portrait Johann Jakob Bodmer, schwarz-weiß Reproduktion eines Ölgemäldes, 18. Jahrhundert; Bildquelle: Brueschweiler, Carl (Hg.): Zürich: Geschichte, Kultur, Wirtschaft, Zürich 1933; wikimedia commons; http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Johann_Jakob_Bodmer_jung.jpg&filetimestamp=20061108224621.

Der schweizerische Historiker Johann Jakob Bodmer, der 1725 bis 1775 die Professur für helvetische Geschichte in Zürich innehatte, trat schon früh als Kenner und Vermittler englischer Literatur hervor. In ihm fanden John Milton (1608–1674), dessen Paradise Lost er übersetzte, und Shakespeare einen wichtigen Fürsprecher im deutschsprachigen Raum. Gemeinsam mit Johann Jakob Breitinger gab er die moralische Wochenschrift Discourse der Mahlern (1721–1723) nach englischem Vorbild heraus. Ebenfalls gemeinsam mit Breitinger geriet er um Probleme der Poetik in offenen Widerspruch zum Literaturkritiker Johann Christoph Gottsched (1700–1766), gegen den sie für die Berechtigung des Phantastischen in der Literatur sowie Milton und Shakespeare als Ideal eintraten (Critische Abhandlung von dem Wunderbaren in der Poesie, 1740).


Johann Caspar Füssli (1706–1782), Johann Jakob Bodmer (1698–1783), schwarz-weiß Reproduktion eines Ölgemäldes, 18. Jahrhundert; Bildquelle: Brueschweiler, Carl (Hg.): Zürich: Geschichte, Kultur, Wirtschaft, Zürich 1933; wikimedia commons, http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Johann_Jakob_Bodmer_jung.jpg&filetimestamp=20061108224621, gemeinfrei.


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Deutsch
1698
1783
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