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Zygmunt Put
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Photograph: Zygmunt Put
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zuletzt geändert2024-08-22T14:11:59+01:00
Mitwirkende: Künstler: Veit Stoß
Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Marienaltar in der Marienkirche, Krakau, Farbphotographie, 2021, Photograph: Zygmunt Put; Bildquelle: Wikimedia Commons, https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Church_of_Our_Lady_Assumed_into_Heaven,_St._Mary%27s_(Main)_Altar_(1489_by_Veit_Stoss),_5_Mariacki_square,_Old_Town,_Krak%C3%B3w,_Poland.jpg, Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-SA 4.0), https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de.
Der Hochaltar in der Krakauer Marienkirche gilt als erstes gesichertes Werk des spätgotischen Bildhauers Veit Stoß (1447–1533) und als eines seiner Hauptwerke. Es wird vermutet, dass Stoß durch die Vermittlung Nürnberger Kaufleute, die im 15. Jahrhundert in Krakau Handelsniederlassungen gründeten und dort wichtige Positionen im Stadtrat innehatten, den Auftrag für das Hochaltarretabel der dortigen Marienkirche erhielt. Das 13 Meter hohe und 11 Meter breite Werk ist der größte Altar der Spätgotik und stellt neben dem Tod, der Himmelfahrt und der Krönung Mariens auch Geschichten und Motive aus dem Leben von Maria und Jesus dar.