Albrecht Dürer (1471–1528)

erstellt von Ferdinand Piloty d. Ä. zuletzt geändert 2022-09-26T11:34:08+01:00
Museen der Stadt Nürnberg – Graphische Sammlung
Ferdinand Piloty d. Ä. (1786–1844), Albertus Durerus Noricus (nach Dürers Selbstbildnis von 1500 in München, Alte Pinakothek), Lithographie über Tonplatte mit Weißhöhung, 51,7 x 39,3 cm, ca. 1817/1834; Bildquelle: Museen der Stadt Nürnberg – Graphische Sammlung.

Ferdinand Piloty d. Ä. (1786–1844): Albertus Durerus Noricus (nach Dürers Selbstbildnis von 1500 in München, Alte Pinakothek), Lithographie über Tonplatte mit Weißhöhung, 51,7 x 39,3 cm, ca. 1817/1834; Bildquelle: Museen der Stadt Nürnberg – Graphische Sammlung.

Albrecht Dürer, der wichtigste deutsche Renaissance-Künstler, war von entscheidender Bedeutung für das "Modell Germania". Seine Person und sein Werk wurden bereits gegen 1500 zur Projektionsfläche eines nationalen Überlegenheitsgefühls, als Konrad Celtis ihn zum "deutschen Apelles" erhob. Diese Erhöhung Dürers zum Vertreter "Germanias" überrascht nicht, wenn man bedenkt, dass er mit allen literarischen Protagonisten der "Germania" – Celtis, Brant, Wimpfeling oder Schedel – bekannt oder befreundet war.


Ferdinand Piloty d. Ä. (1786–1844), Albertus Durerus Noricus (nach Dürers Selbstbildnis von 1500 in München, Alte Pinakothek), Lithographie über Tonplatte mit Weißhöhung, 51,7 x 39,3 cm, ca. 1817/1834; Bildquelle: Museen der Stadt Nürnberg – Graphische Sammlung.


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1471
1528
1500 - 1509, 1490 - 1499, 1470 - 1479, 1480 - 1489, 1520 - 1529, 1510 - 1519

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